Der Verein

«Welle - Verein für Menschenrechte und Freiheit» ist ein gemeinnütziger und überkonfessioneller Verein, gegründet 2004 und eingetragen im Handelsregister des Kantons Zürich. Das oberste Organ von Verein «Welle» ist die Generalversammlung, an der alle Vereinsmitglieder stimmberechtigt sind. Sie wählt die Mitglieder des Zentralvorstandes und das Präsidium. Der Zentralvorstand (5 Mitglieder) ist zuständig für die strategische Steuerung und die Aufsicht der Geschäftsstelle, die ihrerseits die Projekte von Verein «Welle» plant und umsetzt.Verein «Welle» ist ein Steuerbefreit anerkannter Verein.

Eine offizielle Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Zürich prüft jedes Jahr die Jahresrechnung des Vereins. Jedes Jahr stellt der Verein seinen Jahresbericht den Spendern kostenlos per Post zur Verfügung.

Der Verein «Welle» arbeitet mit Freiwilligen, die den Verein ehrenamtlich unterstützen.
So werden die Verwaltungskosten gering gehalten und zu einem grossen Teil durch Sponsoring von Firmen gedeckt.
Der grösste Teil der Spenden fliesst somit direkt in die Projekte.

Mitglieder
Die Mitglieder des Vereins «Welle» sind Freiwillige, die uns bei der Durchführung unserer Projekte helfen. Darunter sind Juristen, Menschenrechtsaktivisten, Medienfachleute, Künstler, Musiker u.v.m.